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Vorteile der CryotherapieTesten des AblationsortesCryotherapie kann eine zeitweilige elektrische Blockierung produzieren, indem das Gewebe, das die Arrhythmie leitet, heruntergekühlt wird. Das gibt dem Arzt die Möglichkeit, festzustellen, ob der Katheter an der richtigen Stelle ist, bevor die elektrische Leitung permanent blockiert wird. Die Möglichkeit, den Ablationsort zu testen, wird CryoMapping genannt. Einige Ärzte schätzen die Sicherheit eines Tests, bevor sie eine größere Läsion kreieren, die an dieser Stelle ineffektiv sein könnte. Geringeres Risiko der AV-KnotenblockierungWenn Gewebe in der Nähe des AV-Knotens abladiert wird (Der AV-Knoten ist ein Teil des Reizleitungssystems, er leitet elektrische Impulse von den Vorhöfen zu den Herzkammern), besteht das Risiko, diese AV-Knotenleitung zu blockieren – das heißt, die normale Erregung der Vorhöfe kann nicht zu den Herzkammern geleitet werden. In diesem Fall muß ein Herzschrittmacher implantiert (eingesetzt) werden. Verständlicherweise ist eine AV-Knotenblockierung ein Ereignis, das Ärzte vermeiden wollen. Einige Ärzte schätzen die Testeigenschaften der Cryotherapie, da bei Ablationen nahe am AV-Knoten die Wahrscheinlichkeit einer AV-Knotenblockierung mit Cryotherapie geringer ist, als wenn mit Hitze abladiert wird. Weniger SchmerzenIm Gegensatz zur Ablation mit Hitze ist die Kryoablation nahezu schmerzfrei. ErfolgsratenDie Erfolgsrate bei Kryoablation ist hoch, kann aber variieren, abhängig von der Art der Herzrhythmusstörung. Generell ist die Erfolgsrate vergleichbar mit der von hitzebasierten Ablationsverfahren. Neuere Erfahrungen und Studien zeigen, dass in einigen Fällen die Cryotherapie sicherer als die konventionelle RF Ablation ist, wenn die Herzrhythmusstörung, die behandelt wird, sehr nah an einer kritischen Struktur im Herzen liegt, wie z. B. dem AV- Knoten. |
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